Warum Essen und essen so wertvoll sind

Essen

In unseren Einrichtungen sehen wir das gemeinsame Essen mit den Kindern als eine Alltagsaufgabe an, die einen hohen pädagogischen Wert und Nutzen für die Kinder bereithält. Die Kinder erwerben während der Nahrungsaufnahme vielseitige Kompetenzen wie Geschmacksentwicklung, Genuss, Triebaufschub, Hunger und Sättigungsgefühl.
Weil wir die Kinder aktiv (z.B. Tischdecken, Brote schmieren, sich selbst Getränke einschenken und Essen portionieren) mit einbeziehen, erwerben sie nützliche Erfahrungen und Kompetenzen. Das macht Kinder Stolz, selbstbewusst und vermittelt ihnen Zutrauen und Verantwortungsbewusstsein.

Während des gemeinsamen Essens in der Gruppe erleben sich die Kinder als Teil einer Gemeinschaft, in der sie selbst als Individuum ernst genommen werden. Zugleich lernen sie, die Bedürfnisse der anderen Kinder zu respektieren.

Lernabenteuer Mahlzeiten in der Kinderkrippe Thon-West (05/2021)

Liebe Eltern,
wir alle essen - aber essen ist nicht immer gleich Essen. Was das bedeutet, steht im folgenden kleinen Artikel.

Lernabenteuer Mahlzeiten
 pdf    620,42 KB    20    04.05.21, 11:27   Herunterladen

Essen

ess_2.JPG ess_1.JPG ess_3.JPG ess_4.JPG ess_5.JPG ess_6.JPG ess_7h.JPG ess_8h.JPG ess_9.JPG ess_10.JPG ess_11.JPG ess_12.JPG ess_13.JPG ess_14.JPG ess_15.JPG ess_16h.jpg ess_17h.jpg ess_18h.jpg 20_qa3_w.jpg ess_19h.jpg ess_20h.jpg ess_21h.jpg ess_22h.jpg ess_23h.jpg 15_qa3_w.jpg ess_24h.jpg ess_25.jpg 6_qa3_w.jpg ess_26.jpg ess_27h.jpg ess_28h.JPG ess_29.jpg ess_30.jpg