Eingewöhnung

Eingewöhnung in Kinderkrippe und Kindergarten

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in die Kinderkrippe stellt in der Regel die erste große Veränderung im Leben eines Kindes dar und ist für uns als Erzieher*innen von besonderer Bedeutung.

Damit dieser erste Ablösungsprozess vom elterlichen Zuhause möglichst reibungslos verläuft, legen wir großen Wert auf eine schrittweise und individuell gestaltete Eingewöhnung. Dabei orientieren wir uns an den sog. Berliner-, Münchner- und Infans-Eingewöhnungsmodellen:
In der Kinderkrippe erhält das neu aufgenommene Kind eine feste Bezugserzieherin. In allererster Linie kümmert sie sich um die Belange des Kindes, steht aber auch der Familie mit Rat und Informationen unterstützend zur Seite.  Die Bezugserzieherin wird zum "sicheren Hafen" und ermöglicht dem Kind, in Ruhe und ohne Trennungsängste neue Bindungen zu knüpfen. Dies wiederum bildet für das Kind die Grundlage, bereit für neue Erfahrungen zu sein, offen auf die Kitagruppe zugehen zu können und Beziehungen zu anderen pädagogischen Mitarbeiter*innen aufzubauen.

Eingewöhnung

eika_1.JPG eika_2.JPG eika_3.JPG

Broschüre

 

Alles Wichtige rund um die Eingewöhnung gibt es hier als Broschüre zum Download.